S
Suspension
Jedes moderne Mountainbikefahrwerk besteht aus einer Federgabel und im Falle eines vollgefederten Bikes auch aus einem Dämpfer. Beides zusammen ergibt das Fahrwerk, im englischen auch Suspension genannt.
Das Fahrwerk besitzt eine Vielzahl an einstellbaren Parametern. Es können alleine für die Federgabel bis zu sechs Parameter sein. Druck- und Zugstufen für verschiedene Federgeschwindigkeiten, sowie Luftdrücke oder Stahlfedern für das Fahrergewicht.
Hinzu kommt in vielen Fällen der Dämpfer. Dieser kann genauso wie die Federgabel eine Vielzahl an einstellbaren Parameter besitzen. Die Federung des Hinterbaus wird neben dem Dämpfer zusätzlich durch die Kinematik des Hinterbaus beeinflusst.
Schon jetzt wird deutlich, dass eine Vielzahl an Parametern zum Einstellen eines Fahrwerks berücksichtigt und beachtet werden müssen. Stichworte wie Fahrkönnen, Position auf dem Bike, Geometrie oder Fahrwerksbalance runden das Bild ab und zeigen deutlich, wie komplex die Einstellung eines Fahrwerks sein kann und das die Herstellerangaben meist nur eine Näherung sein kann, da jeder Fahrer individuell ist.
T
Telemetry
Unter Telemetrie (engl. Telemetry) ist das Messen, Aufzeichnen und Speichern von Daten zu verstehen. Auf die Fahrwerksvermessung bezogen, werden die Federgabel und der Dämpfer mit Linearsensoren versehen und zusätzlich ein GPS-Empfänger, sowie ein G-Sensor verbaut. Die Daten werden in einem Daten-Logger gespeichert.
Mit diesen Daten können durch Auswertung Rückschlüsse auf das Fahrwerk gezogen werden. So wird für jeden ein individuelles und balanciertes Fahrwerkssetup gefunden.
Durch die Auswertung können auch weitere Handlungsempfehlungen benannt werden. Dies betrifft vor allem die Optimierung des Fahrwerks durch Tuning (Shimstack-Anpassung, Luftkammertuning etc).
R
Racing
Neben Racing kann das R auch als Riding verstanden werden. Denn am Ende zählt das Ergebnis der Telemetry: Ein auf deine Bedürfnisse angepasstes, balanciertes Fahrwerk.
Im Rennen fährst du schneller und selbstbewusster. Das liegt daran, dass du deinem Bike voll vertrauen kannst und das Fahrverhalten vorhersehbar ist. Mit anderen Worten: Du wirst schneller, ohne dass du extra Stunden im Training investieren musst!
Neben den Racern hat auch jeder andere Vorteile. Neben einem vorhersehbaren Fahrverhalten und mehr Grip, wächst das Selbstvertrauen. Du stehst lockerer und entspannter im Bike und kannst auch das Bike leichter unter dir bewegen, da es Gegenhalt und Feedback gibt. Es arbeitet mit dir und nicht gegen dich. Fahrtechniken lassen sich unter Umständen sogar leichter durchführen.